Folge uns auf Social Media!

Über uns

Kurze Geschichte von Original Spezi ColaOrange

Spezialtransporter

Kurz nach dem 2. Weltkrieg hat das Brauhaus Riegele in Augsburg ein Bier unter dem Namen Spezi auf den Markt gebracht. Dieser Begriff wurde warenzeichenrechtlich im Jahre 1956 geschützt, zusammen mit dem Slogan „ein Spezi muss dabei sein“.

Als einer der ersten Brauereien, hat das Unternehmen Riegele in dieser Zeit mit der Herstellung alkoholfreier Getränke begonnen. Dabei beobachtete man, dass in vielen Gaststätten Cola und Orangenlimonade gemischt wurde. Nachdem dies für den Wirt zeitaufwendig war, viel Leergutplatz beanspruchte, und immer wieder Limonaden- und Colareste schal wurden, hatte man bei der Brauerei die Idee, ein fertig gemischtes Getränk anzubieten. Der Erfolg war durchschlagend. Original Spezi ColaOrange – wie man es heute nennt – war geboren. Nachdem die Brauerei alleine nicht in der Lage war, ein größeres Gebiet zu bedienen, suchte man gleichgesinnte Partner.

spezi_ueberuns_ansprechpartnerDiese füllten Spezi ColaOrange in Lizenz ab und bearbeiteten den Markt so erfolgreich, dass 1977 ein eigener Verband gegründet wurde. Am 26.08.1977 hob man gemeinsam den Spezi Markengetränke Verband e. V. aus der Taufe. Eine Zentrale mit einem ehrenamtlichen Vorstand, einem Geschäftsführer und einem kleinen Sekretariat sollte fortan die Geschichte der Marke bestimmen. Im Jahr 1989 wurde erstmals für Original Spezi ColaOrange Werbung im Fernsehen betrieben. Der Auftritt des Getränkes wurde weiter verbessert und 1990 eine eigene Verpackung, die Original Spezi ColaOrange-Kiste, eingeführt.

Diese Spezi-Kiste wurde neu aufgelegt 2010. 2017 wurde das 40 jährige Bestehen in Lissabon bejubelt. Heute bearbeiten unter der Lizenz des Spezi Markengetränkeverbands e. V. 8 leistungsstarke Abfüller den Deutschen Markt. Neben Original Spezi ColaOrange gibt es mittlerweile auch Spezi Zero, das erste kalorienarme Kolamischgetränk und Spezi e:nergy, der Powerdrink für alle echten Spezi-Fans.

Spezielle Fragen und Anregungen zu Spezi?

Das Spezi-Team ist schon gespannt darauf.

Spezi Markenzentrale GmbH
Otto-Hahn-Straße 6
86368 Gersthofen

Tel: +49 821 32 09-88
Fax: +49 821 32 09-87
www.spezi.com
info@spezi.com